+49 (0) 2605 98 01 0 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Stadtwandertag der fünften Klassen

Wanderung5 1Es ist mittlerweile eine gute Tradition am Kurfürst-Balduin-Gymnasium, dass die Fünftklässler an ihrem ersten Wandertag an der neuen Schule die Stadt Münstermaifeld und ihre Geschichte besser kennen lernen.

Vor allem vor dem Hintergrund, dass die meisten Schülerinnen und Schüler aus mehr oder weniger weit entfernt liegenden Orten kommen, stand also auch in diesem Jahr ein interessanter und lehrreicher Vormittag für die fünf Klassen auf dem Programm.
Unter fachkundiger Führung machte man sich, begleitet von den Klassenlehrern und Paten, auf die Reise in vergangene Jahrhunderte und staunte, wie beispielsweise das Lernen am KuBaGym früher aussah – im Seminar für zukünftige Lehrer. Auch ein Besuch in der alten Synagoge durfte nicht fehlen, wo über das Schicksal der jüdischen Bürger in der Zeit des nationalsozialistischen Regimes gesprochen wurde. Nichts für schwache Nerven war der Gang in den Eulenturm, der Einblicke in den Umgang mit so genannten Hexen im Mittelalter gewährte. Und  natürlich durfte die Stiftskirche der Stadt auf dem Programm nicht fehlen. Informationen über den Bau der Kirche, aber auch über ihren Namensgeber, den heiligen Martin, wurden hier gegeben, so dass man sagen kann, dass die Schule nach diesem Stadtwandertag 119 neue, waschechte „Münstermaifelder KuBaner“ in ihrer Mitte hat!
Abgerundet wurde dieser geschichtsträchtige Vormittag durch ein gemeinsames Frühstück in den Klassen, so dass auch das Miteinander und nicht zuletzt der kulinarische Genuss nicht zu kurz kamen!

 

Das Kurfürst-Balduin-Gymnasium ist eine vierzügige Schule im Herzen des Maifeldes, zwischen Mayen und Koblenz gelegen, in der Nähe der Burg Eltz. Die Trägerschaft hat der Landkreis Mayen-Koblenz.

  • Kurfürst-Balduin-Gymnasium Münstermaifeld
  • +49 (0) 2605 98 01 0
  • sekretariat@kubagym.de
  • Unser Standort

designed by pixenHAHN ...frisches Webha(h)ndwerk ;-)