+49 (0) 2605 98 01 0 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Besuch der Gedenkstätte Verdun

Verdun 18Da vor 100 Jahren der erste Weltkrieg zu Ende ging, nahmen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 und ihre Geschichtslehrerinnen und -lehrer dies zum Anlass, die Schlachtfelder um Verdun zu besuchen und die Erfahrungen vor Ort im Geschichtsunterricht aufzuarbeiten.

Hier tobte 1916 eine der verlustreichsten Schlachten des ersten Weltkrieges. Etwa 700.000 Soldaten französischer und deutscher Nation sowie christlicher, jüdischer und muslimischer Religion fanden in einem sinnlosen Kampf der Generalstäbe einen grausamen Tod. Gerade in unserer heutigen weltpolitischen Situation sollte dieses historische Ereignis von nachhaltiger Warnung sein. Unter der kompetenten und schülerorientierten Leitung eines Führers des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge besichtigten Schüler und Lehrer das Gebeinhaus, Fort Vaux, das Memorial und den gänzlich zerstörten Ort Fleury. Im nachfolgenden Fachunterricht wurden die gewonnenen Eindrücke aus Verdun thematisch aufgearbeitet.

Das Kurfürst-Balduin-Gymnasium ist eine vierzügige Schule im Herzen des Maifeldes, zwischen Mayen und Koblenz gelegen, in der Nähe der Burg Eltz. Die Trägerschaft hat der Landkreis Mayen-Koblenz.

  • Kurfürst-Balduin-Gymnasium Münstermaifeld
  • +49 (0) 2605 98 01 0
  • sekretariat@kubagym.de
  • Unser Standort

designed by pixenHAHN ...frisches Webha(h)ndwerk ;-)