+49 (0) 2605 98 01 0 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Einschulung der neuen KuBaner

KuBa5 18Am zweiten Schultag nach den Sommerferien war es auch für die neuen Fünftklässler endlich so weit. Am Dienstag, den 7. August 2018 wurden die fünf neuen fünften Klassen feierlich in die Schulgemeinschaft aufgenommen.

Ein ökumenischer Schulgottesdienst, gestaltet von Gemeindereferentin Renate Schmitt, Martin Müller, Stefanie Grunert und Ilka Leberig, eröffnete diesen besonderen Tag unter dem Motto „Gemeinsam neue Wege gehen“. Dabei sprachen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b den Neuankömmlingen Mut und Zuversicht für ihren neuen Lebensabschnitt zu. Musikalisch wurden sie dabei unterstützt von den Klassen 6a und 6d unter der Leitung von Marcus Junglas und Stefan Grober.
Getreu dem Motto des Gottesdienstes waren die sechsten Klassen und ihre Klassenlehrer auch bei der Begrüßung der neuen Mitschüler und Mitschülerinnen in der Sporthalle zur Stelle, um sie mit kurzen Auftritten willkommen zu heißen und ihnen die Ankunft an der neuen Schule so schön wie möglich zu gestalten.
Nachdem die neue Schülerschaft auch ganz offiziell durch den stellvertretenden Schulleiter Ralf Thielen herzlich am Kurfürst-Balduin-Gymnasium willkommen geheißen wurde, teilte Orientierungsstufenleiterin Iris Hoffmann die Klassen ein und die Kinder lernten endlich ihre neuen Klassenkameraden und Klassenkameradinnen sowie ihren neuen Klassenlehrer bzw. ihre neue Klassenlehrerin kennen.
Während des ersten Kennenlernens ihrer Kinder in den jeweiligen Klassenräumen erhielten die Eltern Informationen zu verschiedenen Themen und Angeboten am KuBa-Gym, wie Orientierungsstufentheater, Methodentraining, PROPP, Leseförderung, Theater, BIG-Band, Gesundheitserziehung usw.
Am Mittag fanden sich die neuen Fünftklässler wieder bei ihren Eltern in der Turnhalle ein und wurden mit spürbarer Vorfreude auf die kommenden Tage an der neuen Schule verabschiedet.

Das Kurfürst-Balduin-Gymnasium ist eine vierzügige Schule im Herzen des Maifeldes, zwischen Mayen und Koblenz gelegen, in der Nähe der Burg Eltz. Die Trägerschaft hat der Landkreis Mayen-Koblenz.

  • Kurfürst-Balduin-Gymnasium Münstermaifeld
  • +49 (0) 2605 98 01 0
  • sekretariat@kubagym.de
  • Unser Standort

designed by pixenHAHN ...frisches Webha(h)ndwerk ;-)