+49 (0) 2605 98 01 0 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ADAC Aktion "Achtung Auto" für die fünften Klassen

AchtungAuto 18Wie in den vergangenen Jahren wurde auch in diesem Jahr zu Schuljahresbeginn die ADAC Aktion "Achtung Auto" für die Schülerinnen und Schüler der neuen fünften Klassen 5a bis 5e auf dem Feuerwehrgelände in Münstermaifeld durchgeführt.

Die Kinder wurden von ihren Klassenlehrerinnen und –lehrern begleitet, ein Fachmann des ADAC übernahm dann die Leitung des Programms, dessen Ziel es war, die Schülerinnen und Schüler auf die Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam zu machen und sie zu einem angemessenen Verhalten als Verkehrsteilnehmer zu erziehen.
Dies wurde durch das Auswerten von vorher durchgeführten Mitmach - und Laufspielen ermöglicht, bei denen die Schülerinnen und Schüler mit viel Elan dabei waren und die Länge des eigenen Bremsweges unter verschiedenen Voraussetzungen erfahren konnten. Aus Reaktionsweg und Bremsweg wurde schließlich der Anhalteweg ermittelt.
Zum Abschluss durften die Schülerinnen und Schüler noch eine Vollbremsung bei 30 km/h in einem Fahrzeug des ADAC erleben, wobei zunächst getestet wurde, ob die Kinder noch eine Sitzerhöhung benötigten. Dies war mit wenigen Ausnahmen der Fall (Körpergröße unter 1,50m oder jünger als 12 Jahre). Inhaltlich wurde diese praxisnahe Übung durch eine Nachbereitung im Unterricht gefestigt.

Das Kurfürst-Balduin-Gymnasium ist eine vierzügige Schule im Herzen des Maifeldes, zwischen Mayen und Koblenz gelegen, in der Nähe der Burg Eltz. Die Trägerschaft hat der Landkreis Mayen-Koblenz.

  • Kurfürst-Balduin-Gymnasium Münstermaifeld
  • +49 (0) 2605 98 01 0
  • sekretariat@kubagym.de
  • Unser Standort

designed by pixenHAHN ...frisches Webha(h)ndwerk ;-)