+49 (0) 2605 98 01 0 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Möglichkeiten der Studienfinanzierung

Siekmann 18Kurz vor dem Start ihrer schriftlichen Abiturprüfungen kam die Jahrgangsstufe 13 in diesem Schuljahr in den Genuss einer exklusiven Veranstaltung. So informierte der KuBa-Alumnus Florian Siekmann den aktuellen Abiturjahrgang über Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten eines Studiums.

Florian Siekmann, der nach seinem Abitur 2014 ein Studium der Chemie und Biochemie an der LMU München aufgenommen hatte, konnte aufgrund seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten sowohl in der dortigen Studierendenvertretung, u.a. als Geschäftsführer, als auch als Mitglied des Senats und Hochschulrats der LMU mit aktuellen Zahlen und Expertenwissen zu Miet- und Lebenshaltungskosten zahlreicher Universitätsstädte sowie zu Möglichkeiten einer Studienfinanzierung aufwarten. Neben der Fördermöglichkeit durch BAföG, legte er dabei einen besonderen Fokus auf die Vorstellung der großen Begabtenförderungswerke und Stiftungen, die in Deutschland Stipendien vergeben, wobei er hierzu, auch aus persönlicher Erfahrung sprechend, sowohl das Finden eines passenden Stipendiums, als auch das Auswahlverfahren sowie die Stipendienhöhen detailliert vorstellte. So erhielten die zukünftigen Abiturienten einen äußerst fundierten Einblick in die Welt der finanziellen Begleiterscheinungen, die ein Studium mit sich bringt.
Das KuBa dankt Florian Siekmann ganz herzlich und wünscht ihm für sein Masterstudium an der LMU München sowie für seine Abgeordnetentätigkeit im Bayerischen Landtag alles Gute!

Das Kurfürst-Balduin-Gymnasium ist eine vierzügige Schule im Herzen des Maifeldes, zwischen Mayen und Koblenz gelegen, in der Nähe der Burg Eltz. Die Trägerschaft hat der Landkreis Mayen-Koblenz.

  • Kurfürst-Balduin-Gymnasium Münstermaifeld
  • +49 (0) 2605 98 01 0
  • sekretariat@kubagym.de
  • Unser Standort

designed by pixenHAHN ...frisches Webha(h)ndwerk ;-)