+49 (0) 2605 98 01 0 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung

Deckelaktion 19Den Aufruf des Rotary Clubs Cochem-Zell, Plastikdeckel von Plastikflaschen zu sammeln, unterstützt seit Herbst 2018 auch das Kurfürst-Balduin-Gymnasium. Durch das Engagement des Schulelternbeirates und der Schulleitung konnte das Sammeln der Deckel in kurzer Zeit organisiert werden.

In den wenigen Monaten kamen über 20.000 Deckel zusammen, wodurch 120 Impfungen gegen Polio bezahlt wurden. Ein beachtlicher Erfolg! Das Deckelprojekt läuft noch bis 30.06.2018. Bis dahin sollen weiterhin fleißig Deckel gesammelt werden.
Die Kinderlähmung, auch Poliomyelitis – kurz Polio genannt, ist eine hoch ansteckende Krankheit, deren Erreger vornehmlich Kleinkinder unter fünf Jahren befällt. Doch auch Erwachsene können sich infizieren. Das Virus verursacht dauerhafte Lähmungen und Verkrüppelungen und die Infektion verläuft oft tödlich, wenn die Atemmuskulatur befallen wird. Es gibt keine Heilung gegen Polio, doch es gibt eine Vorbeugung: eine Schluckimpfung mit dem Serum, das auf Lebenszeit gegen die Kinderlähmung immunisieren kann.
Im Kampf gegen die Kinderlähmung konnten bereits überzeugende Erfolge errungen werden. Seit 1988 nahm dank massiver Impfkampagnen die Zahl der Erkrankungen von 350.000 pro Jahr auf weniger als 700 Fälle 2011 ab. Nord- und Südamerika wurden 1994 als von Polio befreit erklärt, die Westpazifikregion 2000, Europa 2002. Nur noch in drei Ländern der Erde, Nigeria, Afghanistan und Pakistan, kommt das Virus frei vor und infiziert nach wie vor Kinder.
Doch um alle Kinder dauerhaft schützen zu können, müssen die Impfmaßnahmen zu Ende geführt werden. Eine Rückkehr des Virus wäre katastrophal – für alle Kinder dieser Welt.

Das Kurfürst-Balduin-Gymnasium ist eine vierzügige Schule im Herzen des Maifeldes, zwischen Mayen und Koblenz gelegen, in der Nähe der Burg Eltz. Die Trägerschaft hat der Landkreis Mayen-Koblenz.

  • Kurfürst-Balduin-Gymnasium Münstermaifeld
  • +49 (0) 2605 98 01 0
  • sekretariat@kubagym.de
  • Unser Standort

designed by pixenHAHN ...frisches Webha(h)ndwerk ;-)