+49 (0) 2605 98 01 0 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schülerpraktikum an der Uni Koblenz

Physik LKTraditionsgemäß führten Ende Mai 2019 die Schüler des Physik-Leistungskurses der Jahrgangsstufe 12 des KuBa-Gym ein Laborpraktikum bei unserem Kooperationspartner, dem Campus Koblenz der Universität Koblenz-Landau durch.

Einen Nachmittag lang öffnete die Physikabteilung der Hochschule ihre Praktikumsräume für unsere Schüler, die sich anhand von vorher zur Verfügung gestellten Versuchsanleitungen auf die dort aufgebauten Experimente vorbereitet hatten. Vor Ort wurden die zwölf Schüler von Studierenden betreut, die gerade selbst das entsprechende Praktikum durchlaufen.
„Das Praktikum an der Uni hat uns die Möglichkeit gegeben, unser erlerntes Wissen aus dem Physik-Unterricht selbstständig in Versuchen zu vertiefen“, resümiert Fynn Knöll. Sein Mitschüler Simon Kaiser ergänzt: „Das Praktikum hat uns die Möglichkeit geboten, Einblicke in das Uni-Leben zu erhalten. Besonders hilfreich dabei war die Zusammenarbeit mit den Studenten.“
Der Physiklehrer Dr. Jörg Kreutz bedankte sich dann auch im Namen aller Leistungskurs-Schüler der MINT-EC-Schule bei den Studierenden sowie den Praktikumsorganisatoren der Universität, Dr. Merten Joost und Dr. Susanne Körsten. Diese wünschten den Schülern weiterhin viel Erfolg im Physikunterricht und stellten den Campus Koblenz als Studienort für das Fach Physik vor. Die Äußerung von Hao Tran zeigt, dass dies fruchtete: „Das Praktikum war ein wertvoller Einblick in das Physikstudium in Koblenz.“

Das Kurfürst-Balduin-Gymnasium ist eine vierzügige Schule im Herzen des Maifeldes, zwischen Mayen und Koblenz gelegen, in der Nähe der Burg Eltz. Die Trägerschaft hat der Landkreis Mayen-Koblenz.

  • Kurfürst-Balduin-Gymnasium Münstermaifeld
  • +49 (0) 2605 98 01 0
  • sekretariat@kubagym.de
  • Unser Standort

designed by pixenHAHN ...frisches Webha(h)ndwerk ;-)