+49 (0) 2605 98 01 0 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kunstprojekt “Mauerfall und Mauerbau”

Kunstprojekt MauerHahn 20Am 31. Januar fand in unserer Schule eine besondere Kunstausstellung statt. Alle 10er Klassen hatten sich seit August 2019 dem Thema „Mauern“ gewidmet und ihre Gedanken und Gefühle zu politischen Themen in eigenen Kunstwerken zum Ausdruck gebracht.

Diese wurden in der ersten großen Pause aus- und zur Debatte gestellt.
Unter der Anleitung von André Hahn wurden in den ersten Stunden nach den Sommerferien die theoretischen Grundlagen erarbeitet. Es ging zunächst um das Thema „Nähe und Distanz“ im privaten Raum, ein Grundbedürfnis, das allen Menschen gemeinsam ist. Von hier aus wurde das Thema auf die öffentliche und politische Ebene gehoben. Angeregt durch das dreißigjährige Jubiläum des Mauerfalls beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit den verschiedenartigen Bedeutungen von Mauern im Laufe der Geschichte bis heute, vom Limes zwischen dem Römischen Reich und Germanien bis hin zu Trumps forcierter Mauer zwischen Amerika und Mexiko. Darauf folgte die Auseinandersetzung mit politischer Kunst seit der Zeit der französischen Revolution bis zum Zeitgenossen „Banksy“.
Nach Abschluss der theoretischen Grundlagen ging man ans Werk. Durch mehrere Wochen hindurch entstanden in Gruppen verschiedenartige Kunstwerke, die brisante politische und soziale Wirklichkeiten kritisch zum Ausdruck bringen. Abgrenzung und Eingrenzung, Ausgrenzung und Entgrenzung waren Leitthemen, die alle Werke miteinander verbinden.
Da diese Kunstform ein Publikum braucht, um Debatten und Meinungsbildung anzuregen, wurde am letzten Tag des ersten Halbjahres die gesamte Schule eingeladen, die Ergebnisse zu sehen und sich damit auseinanderzusetzen. Viele waren der Einladung gefolgt und ließen sich von den Werken und deren Künstlern an- und aufregen.

Das Kurfürst-Balduin-Gymnasium ist eine vierzügige Schule im Herzen des Maifeldes, zwischen Mayen und Koblenz gelegen, in der Nähe der Burg Eltz. Die Trägerschaft hat der Landkreis Mayen-Koblenz.

  • Kurfürst-Balduin-Gymnasium Münstermaifeld
  • +49 (0) 2605 98 01 0
  • sekretariat@kubagym.de
  • Unser Standort

designed by pixenHAHN ...frisches Webha(h)ndwerk ;-)