+49 (0) 2605 98 01 0 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schulentwicklung

Schulentwicklung3Die Sicherung und Steigerung der Qualität unserer Bildung ist stetes Ziel aller am Schulleben beteiligter Personen.
Erstmals erstellte das Kurfürst-Balduin-Gymnasium im Schuljahr 2003/2004 ein Qualitätsprogramm, dessen konkreten Maßnahmen unter den beiden Leitideen „Selbstständigkeit“ und „Kooperation“ zusammengefasst wurden. Als Basis der Zusammenarbeit von Schulen, Schulaufsichtsbehörden und der Agentur für Qualitätssicherung, Evaluation und Selbstständigkeit von Schulen (AQS, 2007-2016) wurde seitens des Ministeriums erstmals zu Beginn des Schuljahres 2007/2008 der Orientierungsrahmen Schulqualität (ORS) veröffentlicht. Er beinhaltet Impulse für die Weiterentwicklung von Schule und Unterricht und gilt als Unterstützungsinstrument für die schulische Qualitätsentwicklung. Die aktuelle Fassung ist unter https://ors.bildung-rp.de/ einsehbar.
Innerhalb des von der Schule nicht beeinflussbaren äußeren Rahmens können wir, d.h. Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Schulleitung in einigen Bereichen aktiv dazu beitragen, die Qualität der Bildung am KuBa-Gym zu sichern bzw. zu steigern. So wurde das Qualitätsprogramm alle zwei Jahre fortgeschrieben, aktualisiert und neue Bereiche bearbeitet.
Durch die im Januar 2014 neu gegründete Schulentwicklungsgruppe haben wir schulischerseits ein festes Instrument der Qualitätsarbeit etabliert. Die Schulentwicklungsgruppe setzt sich aus ca. 15 engagierten Eltern, Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern und Schulleitungsmitgliedern zusammen und trifft sich alle 2-3 Monate unter der Leitung von Dr. Jörg Kreutz (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ). Sie arbeitet im Auftrag der Gesamtkonferenz, kommuniziert ihre Arbeitsstände und stellt ihre Ergebnisse zur Diskussion und Abstimmung. Neben der Initiierung und Entwicklung neuer dem Wohl der Schulgemeinschaft dienender Bereiche, wie zum Beispiel der Erstellung eines Leitbildes (Abschluss im Schuljahr 2015/2016), hat sie sich zur Aufgabe gesetzt, bestehende Projekte und Prozesse zu begleiten und zu optimieren. Dabei müssen die (knappen) vorhandenen Ressourcen immer mit bedacht werden.
Alle Interessierten sind zur kreativen Mitarbeit in der Schulentwicklungsgruppe herzlich eingeladen.

Das Kurfürst-Balduin-Gymnasium ist eine vierzügige Schule im Herzen des Maifeldes, zwischen Mayen und Koblenz gelegen, in der Nähe der Burg Eltz. Die Trägerschaft hat der Landkreis Mayen-Koblenz.

  • Kurfürst-Balduin-Gymnasium Münstermaifeld
  • +49 (0) 2605 98 01 0
  • sekretariat@kubagym.de
  • Unser Standort

designed by pixenHAHN ...frisches Webha(h)ndwerk ;-)