+49 (0) 2605 98 01 0 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ausstellung der Aktion: „Wir gegen Rassismus“

AusstellungRassismus 19„Ich bin gegen Rassismus, weil unsere Nationalität Mensch ist.“ (Libbi) Diese Aussage und viele weitere Statements ließen sich vom dritten bis zum 14. Juni am KuBa im Rahmen einer Ausstellung des Projektes „Wir gegen Rassismus“ des Bistums Trier finden.

Die Jugendaktion präsentiert Menschen, die mit ihrem Foto und einem Statement Gesicht gegen Rassismus zeigen. Unter den vielen Einzelpersonen lassen sich auch Prominente wie der Fußballer Cacau, die Kölsch-Rockband „Cat Ballou“ und der Zehnkämpfer Kai Katzmirek finden, genauso aber auch viele junge engagierte Menschen aus der Region und aller Welt.
Die insgesamt zwanzig Leinwände waren im Forum im E-Gebäude sowie im Erdgeschoss und im ersten Stock des B-Gebäudes aufgestellt und konnten dort jederzeit besichtigt werden.
Zur Eröffnung der Ausstellung versammelten sich alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher im Forum der Schule, um etwas über die Hintergründe der Aktion zu erfahren und die Informationen später in die einzelnen Klassen zu tragen.
Die Schulleiterin Christiane Hofmann betonte die Wichtigkeit der Auseinandersetzung mit der Thematik in der heutigen Zeit, gerade auch im Kontext Schule und bedankte sich bei Frau Zenner, der Pastoralreferentin im Dekanat Maifeld-Untermosel und Frau Zentner, die beide als Vertreterinnen der Aktion vor Ort waren und persönliche Einblicke in den Entstehungsprozess der Ausstellung gaben, für ihren Einsatz für Vielfalt und Toleranz.

Das Kurfürst-Balduin-Gymnasium ist eine vierzügige Schule im Herzen des Maifeldes, zwischen Mayen und Koblenz gelegen, in der Nähe der Burg Eltz. Die Trägerschaft hat der Landkreis Mayen-Koblenz.

  • Kurfürst-Balduin-Gymnasium Münstermaifeld
  • +49 (0) 2605 98 01 0
  • sekretariat@kubagym.de
  • Unser Standort

designed by pixenHAHN ...frisches Webha(h)ndwerk ;-)