Mit seinem Beitrag aus dem Buch „Sternenritter“ von Michael Peinkofer hat Kevin die Jury des Schulentscheides des Kurfürst-Balduin-Gymnasiums überzeugt.
Dabei war in diesem Jahr alles ganz anders: Gelesen wurde nicht wie sonst üblich in der gemütlichen Ausleihbibliothek der Schule, es gab auch keine Lebkuchen und auf das gemeinsame Lümmeln auf den Sofas musste aufgrund unserer zzt. geltenden Hygienevorschriften ebenso verzichtet werden.
Nicht verzichten mussten wir auf gute Geschichten, welche die zwölf Schüler*innen der Jury vorstellten und anschließend einen Abschnitt daraus vorlasen. Danach galt es, einen unbekannten Text möglichst fließend, fehlerfrei und passend betont vorzulesen. Keine leichte Aufgabe. Der zu lesende Textausschnitt stammte dabei aus dem Roman „Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch“. Diese wunderbare Weihnachtsgeschichte von Andreas Steinhöfel sei hiermit allen empfohlen, die diese noch nicht kennen.
Einen Sieger zu benennen, war keine leichte Aufgabe, denn auch die Lesevorträge von Julie und Johanna waren sehr überzeugend, sodass die beiden Schülerinnen den zweiten und den dritten Platz belegten.
Die drei Erstplatzierten des Schulentscheides erhielten als Anerkennung ihrer Leistung eine Urkunde und einen Buchpreis. Dabei ergeht ein herzliches Dankeschön an den Förderverein unserer Schule, der diese Buchpreise schon seit vielen Jahren finanziert.
Der Sieger Kevin wird unsere Schule im Januar/Februar nächsten Jahres beim Kreisentscheid vertreten. Wir drücken ihm ganz fest die Daumen!