In der letzten Woche vor den Sommerferien wurden an zwei Nachmittagen die neuen fünften Klassen eingeschult und bei der Einschulung der Klasse 5a waren unsere kurfürstlichen Schulreporterinnen Franziska, Nika und Emma (Klasse 6a) dabei:
Nach dem Eintreffen im Kurfürst-Balduin-Gymnasium haben sich die Schülerinnen und Schüler der neuen fünften Klassen bei Frau Weiler in der Turnhalle angemeldet. Die Kinder wurden von ihren Klassenpaten abgeholt und ins Forum begleitet. Sie gaben den Klassenpaten im Voraus ausgefüllte Steckbriefe mit Informationen über sich, damit sich die Klasse besser kennenlernen konnte. Währenddessen begrüßte Frau Hoffmann, die Unterstufenleiterin, die Eltern der Kinder.
Kurz darauf stellte sich Frau Hayward, die neue Klassenlehrerin der Klasse 5a, bei den Eltern vor. Frau Hoffmann informierte die Eltern über das neue Schuljahr. Unterdessen saß die neue 5a mit ihrer Klassenlehrerin und den Klassenpaten in einem Stuhlkreis und alle stellten sich einander vor.
Danach teilten sich die Schüler in Vierergruppen auf und besichtigten mit Frau Hayward oder einem der Klassenpaten ihre neue Schule. Ihnen wurden unter anderem die Bibliothek, die Fachräume, ihr neuer Klassenraum und das Büro der Schulsozialarbeiterin Frau Sattler gezeigt. Nachdem die Kinder von ihrem Rundgang zurückgekehrt waren, spielten sie ein Spiel, dass sich Obstsalat nennt.
Die Paten teilten den Kindern einen Informationszettel über ihre Stundenplan-App aus. Nachdem die Schüler zu ihren Eltern zurückgebracht worden waren, spielte die ganze Klasse auf ihrem neuen Sportplatz Fangen.
Und so wurde es trotz der geltenden Corona-Beschränkungen eine gelungene Einschulungsfeier.
Franziska, Nika und Emma (Klasse 6a)