Seit 2010 ist das Kurfürst-Balduin-Gymnasium „Partnerschule des Sports“. Damit sind wir eine von 14 weiterführenden Schulen in Rheinland-Pfalz, die dieses Prädikat von Bildungsministerium und Landessportbund (LSB) erhalten haben. Die Auszeichnung beinhaltet, dass die Schülerinnen und Schüler im Breiten- sowie im Leistungssport gefördert werden sowie die Kooperation von Schulen und Sportvereinen unterstützt wird.
In unserem Fall beinhaltet beispielweise unser schulisches Konzept des Faches Sport zusätzliche Sportstunden in der Orientierungsstufe (vier statt drei Stunden Sport pro Woche), jährliche Ausdauertests in allen Jahrgangsstufen sowie größere Veranstaltungen wie die Crosslaufmeisterschaften in der Jgst. 5 oder die Sportwoche in der Jgst. 11.
Wir führen eine leistungssportbezogene Kooperation mit der RG Treis-Karden (Rudern) sowie weitere Kooperationen mit verschiedenen Sportvereinen, wie FC Wierschem (Volleyball), JC Maifeld (Judo), Maifelder SV (Fußball) und TuS Treis-Karden (Basketball). Zur Talentsichtung in den Sportarten Basketball / Volleyball / Rudern findet in der 6. Klasse ein Sportsichtungstag statt.
Nicht zuletzt beruht unsere Auszeichnung aber auch auf unseren Schülerinnen und Schülern, die sich in unseren schulischen AGs engagieren sowie bei Wettbewerben wie „Jugend trainiert für Olympia“, „Fritz-Walter-Cup“ oder ähnlichen auf Landes- und Bundesebene regelmäßig und erfolgreich teilnehmen.