Mit dem diesjährigen Theaterstück „Die deutschen Kleinstädter“ geschrieben von August von Kotzebue konnte die Theater–AG des Kurfürst–Balduin–Gymnasiums auch in diesem Jahr wieder überzeugen. Doch konnten die jungen Schauspieler und Schauspielerinnen nicht nur das Publikum mit ihrem Talent begeistern, sondern sie sammelten auch 1577 Euro für die private Hilfsorganisation „the Nest“ in Kenia, auf die die AG durch einen persönlichen Kontakt aufmerksam wurde (siehe auch: www.thenesthome.org).
Die Organisation hilft Kindern und Müttern in Not; dabei liegt das Hauptziel darin, Kinder vor einem Leben auf der Straße zu bewahren. Die Hilfsorganisation besteht mittlerweile aus drei verschiedenen Einrichtungen:
Im Kinderheim “Limuru” werden drei– bis achtzehnjährige Kinder, die in Not geraten sind, betreut, beschult und medizinisch versorgt.
Dann werden im Mütterzentrum „Halfway House“ straffällig gewordene Mütter wieder mit ihren Kindern zusammengeführt; auf diese Weise will man ihnen eine zweite Chance geben.
Schließlich wurde 2014 ein Säuglingsheim eingerichtet, in dem man sich um vernachlässigte oder ausgesetzte Babys im Alter bis zu 2 Jahren kümmert.
Anja Rennecke