Am Freitag, den 23.06.2023 war der Chemie-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 11 in Begleitung des Kurslehrers Herrn Schlund zu Gast in den Praktikumsräumen des Fachbereichs Chemie der Universität Koblenz.
Auf dem Programm stand ein ganzer Vormittag mit interessanten Versuchen zum Thema „Geben und Nehmen – Versuche zu Redoxreaktionen“ unter der Anleitung von Frau Dr. Nitsche, welche von vier hilfsbereiten Studierenden tatkräftig unterstützt wurde. Die im Rahmen des „Schülerlabors der Uni Koblenz“ konzipierte Veranstaltung war eine gelungene Vertiefung der Unterrichtsreihe „Alkohole und ihre Oxidationsprodukte“ aus dem vergangenen Halbjahr.
Die Durchführung einer Vielzahl an Schülerexperimenten war eine sehr gute Gelegenheit, die experimentellen Fähigkeiten zu vertiefen und ohne den sonst üblichen Zeitdruck einer Unterrichtsstunde auch mal längere Zeit praktisch an einem Versuch zu arbeiten. So wurde zum Beispiel ein Versuch zur Reduktion von Kupferoxid zur Kupfer mit Hilfe einer Mikrowelle durchgeführt, der in dieser Form im Fachunterricht nicht durchführbar gewesen wäre. Zusätzlich zu bewährten Versuchen wurden aber auch von den Studierenden neuentwickelte Versuche erprobt.
Neben den interessanten Experimenten hat auch der Besuch eines Universitätslabors an sich bei den Schülerinnen und Schülern einen bleibenden Eindruck hinterlassen, denn man konnte gut einen Einblick in die Abläufe und Arbeitsweisen in einem Chemielabor gewinnen.