Am Samstag, 18.11.23 waren die Kinder der vierten Klassen gemeinsam mit ihren Eltern in zwei Großgruppen mit je ca. 200 Personen zu einem Besuch an unserer Schule eingeladen. Ein schwungvoller und motivierender Einstieg durch die Big-Band und die Posaunen-AG machte Lust darauf, unsere Schule kennenzulernen. In Kleingruppen erkundeten die Kinder zunächst gemeinsam mit Patinnen und Paten und begleitenden Lehrkräften den Unterricht der Orientierungsstufe, während die Eltern wichtige Informationen zu unserer Schule durch die die Schulleitung erhielten. Anschließend startete der gemeinsame Rundgang der Eltern und ihrer Kinder in Begleitung von Patinnen und Paten sowie Lehrkräften durch unsere Schule. Ein Unterfangen, das -bei laufendem Schulbetrieb- eine Herausforderung darstellte, die alle Beteiligten durch ein hohes Maß an Flexibilität souverän meisterten.
Anschließend konnten die Besucherinnen und Besucher unser Schulgelände und die vielfältigen außerunterrichtlichen Angebote zum Anschauen, Zuhören und Mitmachen in Eigenregie wahrnehmen.
Ob „Hydrogen for Future“ (ein gemeinsames Projekt von Erasmus und MINT), Erforschung des Lebens und Arbeitens der Bienen, der Besuch der Ausleihbibliothek, die Präsentation des Schulsanitätsdiensts, Mitmachen bei der Orientierungsstufentheater-AG, Informationen zur Fairtrade-AG – für jeden Geschmack war etwas dabei.
Zusätzlich zu der Präsentation der vielen Facetten unseres Schullebens boten die Fremdsprachen Englisch, Latein und Französisch Beratung für die Eltern und motivierende, kontextgebundene Spiele für die Kinder an.
Erfüllt von den vielen Eindrücken konnten sich unsere Besucherinnen und Besucher bei Kaffee und Kuchen (organisiert von unserem Abiturjahrgang) erholen und gestärkt den Heimweg antreten.
Ein gelungener Tag, der nur durch Unterstützung und Hilfe der ganzen Schulgemeinschaft möglich war. Dafür ein herzliches Dankeschön!