Am Morgen des 10.11.2023 traf sich die Theater-AG des KuBa zu den alljährlichen, legendären Probentagen vor der Jugendherberge von Cochem, wo man für die kommenden 48 Stunden die Zelte aufschlagen wollte. Kurz nach der Ankunft aller Schüler und Schülerinnen probten wir mit tatkräftiger Unterstützung der betreuenden Lehrkräfte Herrn Kliemt und Frau Kaiser unser derzeitiges Theaterstück „Die zwölf Geschworenen“ von Reginald Rose. Intensive Stunden standen uns bevor, unterbrochen nur durch die Mahlzeiten, aber insgesamt kamen wir einen großen Schritt voran, weil wir in Ruhe und ohne an den Rhythmus des Schulalltags gebunden zu sein.
Am Abend kamen ehemalige Mitglieder der Theater-AG zu Besuch, ebenfalls eine Traditionen seit vielen Jahren, nicht etwa nur zum Plaudern sondern wie ebenfalls seit Jahren üblich zum gemeinsamen Werwolfspiel. Nachdem uns die ehemaligen Mitglieder am späten Abend wieder verlassen hatten, endete der Abend noch lange nicht, denn viele blieben noch bis weit in die Nacht auf, um sich zu unterhalten und Karten zu spielen.
Etwas übernächtigt probten wir dann am nächsten Tag weiter, bis wir dann um 16.00 Uhr abgeholt wurden. Zum Glück war der folgende Tag schulfrei, denn eine Mütze Schlaf mussten wir wohl alle tanken.