Beobachtungsforschung mit der Neuwieder Zooschule

Am Dienstag den 27.06.2024, unternahmen die Biologie-Leistungskurse der Stufe 12 eine Exkursion in den Neuwieder Zoo, um erlernte Inhalte der Verhaltensbiologie und der Verhaltensforschung in die Praxis umzusetzen.

„Wie definiert man Verhalten?“ „Was ist bei der Verhaltensforschung zu beachten?“ Diese und weitere Fragen sollten im ersten Theorieteil der Exkursion geklärt werden. Außerdem haben sich die Schülerinnen und Schüler mit Verhaltensweisen und deren Definition auseinandergesetzt. Ausgehend von einer bereits im Unterricht entwickelten Forschungsfrage und dazu aufgestellten Hypothesen wurden im Praxisteil der Exkursion unterschiedliche Tierarten bzw. deren Verhaltensweisen in Kleingruppen beobachtet, um bei einer abschließenden Vorstellung der Beobachtungen Vergleiche ziehen zu können. Diese ersten Erfahrungen im Feld der Verhaltensforschung können später in einem möglichen Studium innerhalb dieser Fachrichtung vertieft werden. Auch der Zoo profitiert von der Arbeit der Schülerinnen und Schüler. Die Forschungsergebnisse bzw. Verhaltensbeobachtungen sind ein wichtiger Bestandteil für die ständige Weiterentwicklung des Zoos, um zum Beispiel die artgerechte Haltung der Tiere zu ermöglichen. 

Durch die Exkursion wurden den Schülerinnen und Schüler ein erster, spannender Einblick in das weite Feld der Verhaltensbiologie ermöglicht, der eines ganz deutlich gezeigt hat: „Man kann sich nicht „nicht“ verhalten“.