Beim Betrachten der Natur
Japanische Weisheit
werden die Gefühle geboren.
Wir treffen uns 14-tägig mittwochs in der 7./8. Stunde oder nach Vereinbarung.
Wer Lust hat bei uns mitzuarbeiten, kann gerne auch per Mail Kontakt aufnehmen: slemarec@kubagym.org
Leiterin der Bienen AG: Sandra Le Marec
Seit vielen Jahren haben wir Bienen an unserer Schule. Die fünf schuleigenen Bienenvölker in unserem Park werden von den Schülerinnen und Schülern der Bienen – AG gepflegt und bewirtschaftet. So können wir jedes Jahr leckeren Blütenhonig ernten, den wir in der Schule, bei Schulfesten und am MINT-Tag verkaufen. Darüber hinaus besitzen wir zwei Schaubeuten, die auch bei unterrichtsbezogenen Projekten vielfältige Einblicke in ein Bienenvolk ermöglichen.
Im Frühling und Sommer kontrollieren wir unsere Völker regelmäßig:
• Wie entwickelt sich das Volk?
• Wie werden die Drohnenrahmen ausgebaut?
• Entwickelt sich eine Schwarmstimmung?
Diesen und vielen weiteren imkerlichen Fragen gehen wir dabei auf den Grund.
Im Herbst und Winter behandeln wir unsere Völker gegen die Varroamilbe und setzten unsere Beuten und Rähmchen instand. Daneben kümmern wir uns auch um den Schutz anderer Insekten und bauen verschiedene Nisthilfen und Insektenhotels.
Forschungsarbeit mit wee4bee
Als eine von 100 deutschlandweit ausgewählten Schulen nehmen wir an dem Forschungsprojekt „we4bee“ der Audi Stiftung für Umwelt und der Universität Würzburg teil. Seit April 2020 konnten wir unseren mit HighTech-Sensorik ausgestatteten Bienenstock in Betrieb nehmen.
Ein Live-Blick auf das Einflugloch unseres Stocks:
Neben Bildern vom Flugloch und Innenraum übermitteln Sensoren unter anderem Daten zu Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck und Gewicht, so dass wir diese für weiterführende, eigene Forschungsprojekte zum Beispiel bei „Schüler experimentieren“ oder im MINT-Unterricht nutzen können. Die Live-Daten unseres Bienenvolkes können über die wee4bee-Forscher-App abgerufen werden.