Zu Beginn des Schuljahres wurde das Kunstprojekt Triptychon ins Leben gerufen und hat das Ziel, den Lehrer-Besprechungsraum mit echter KuBa-Gym-Kunst auszustatten. Hierzu werden die 9 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im großen Maßstab arbeiten. Am 28.11.2024 haben die Teilnehmenden des Kunstprojektes den ersten Schritt gemacht, indem Maik B., Jella K., Anna L., Justus W. (7. Klassen) und Moritz L. (10. Klasse) angefangen haben, zwei Leinwände im Format 1,5 x 3 Meter zusammenzubauen, mit Leinwandstoff zu bespannen und zu grundieren. Somit hat das Kunst-Projekt Triptychon den Grundstein für ein Jahr voller kreativer Momente und gestalterischer Herausforderungen gelegt.
Triptychon im Kunstmuseum Bonn
Woran erkennt man Engagement und Begeisterung für eine Sache, wahrscheinlich daran, dass man selbst sein Wochenende dafür investiert, um für ein gemeinsames Projekt zu arbeiten. So kam es, dass alle Teilnehmenden des Kunst-Projektes Triptychon am Sonntag, den 03.11.2024 am Koblenzer Hbf bereit standen, um in das Bonner Kunstmuseum zu fahren.
Vor Ort sollten vor allem Eindrücke zeitgenössischer und moderner Kunst gesammelt werden, um daraus eine eigene, individuelle Bildidee für das großformatige, zweiteilige Gemälde entwickeln zu können. Hierzu betrachteten Ina H. (13), Moritz L. (10), Isabelle S. (10), Victoria S. (10), Jessenia B. (7), Maik B. (7), Jella K. (7), Anna L. (7) und Justus W. (7) nicht nur die Gemälde verstorbener und auch noch lebender Künstler und wichtiger Vertreter der Kunstgeschichte, sondern setzten sich auch rezeptiv mit den Werken auseinander. So konnten an der ein oder anderen Stelle Verständnishürden abgebaut und zahlreiche Impulse mitgenommen werden, sodass der kreative Prozess starten kann.
Den gelungenen Vor- und Nachmittag hat die Rückfahrt mit der Bahn zudem noch zu einem Abenteuer gemacht, da aus einer, im Normalfall, 45 Minuten dauernden Fahrt, eine kleine Odyssey von gut 2,5 Stunden, einem unfreiwilligen Zugwechsel und einer kuscheligen Fahrt, in einem überfüllten Zug wurde.
Alles in allem ein abwechslungsreicher und spannender Sonntag.