Eine Reise in die amerikanische Vergangenheit

Am Freitag, den 5.4.24, trafen sich interessierte Schülerinnen und Schüler der beiden Theater–AG des KuBa vor der Kufa in Koblenz, um sich dort das neueste Musical des Koblenzer Jugendtheaters anzuschauen. Little women nach einem Roman von Louisa May Alcott erzählt die Geschichte von vier Schwestern auf ihrem Weg ins Erwachsensein. Weltruhm erlangte die Geschichte 2019 mit der Verfilmung von Greta Gerwig, in der Emma Watson und Timothée Chalamet in Hauptrollen zu sehen waren.

Nachdem gelacht, geredet und Fotos gemacht worden waren, machten wir uns auf den Weg, um die Plätze einzunehmen; dabei stellte sich heraus, dass eine von uns eine Karte hatte, zu der es keinen Sitzplatz gab. Glücklicherweise fand sich ein freier Platz und so konnte die Aufführung beginnen.

Der Inhalt des Romans ist schnell erzählt: vier Schwester, die unterschiedlicher nicht sein könnten, wachsen zur Zeit des amerikanischen Bürgerkrieges auf und gehen ihre je eigenen Wege: die eine verliebt sich sehr jung in einen Privatlehrer und heiratet ihn, eine andere geht mit einer reichen Tante auf Reisen und entwickelt sich zur vornehmen Dame, die jüngste erkrankt schwer und überlebt dies nicht und die älteste wird nach vielen Rückschlägen eine erfolgreiche Schriftstellerin.

Nach der Vorstellung trafen wir uns noch einmal vor der Kufa und tauschten uns über das Stück aus. Wir verabschiedeten uns  mit einem Lächeln im Gesicht, weil wir erneut einen unvergesslichen Abend zusammen erleben konnten. Dieses Stück wird uns noch lange in Erinnerung bleiben und uns in unserer eigenen Schauspielerei eine Motivation sein.

Vanessa Smirnov