Die französische Sprache und Kultur mal anders erleben – das ist das, was unsere Zehntklässler am 2. November taten, als sie in einer Doppelstunde France Mobil am KuBa begrüßten.
Dieses vom Deutsch-Französischen Jugendwerk geförderte Projekt, das Frankreich ins Klassenzimmer bringt und mit Animationen rund um die französische Kultur auf abwechslungsreiche Art und Weise den Sprachunterricht ergänzt, bot ihnen zahlreiche Möglichkeiten, ihre Sprachkenntnisse und ihr Wissen über Frankreich unter Beweis zu stellen. Mathilde Zilliox, die französische Animateurin, die extra aus Mainz angereist war, bot ihnen einen bunten Mix aus Aktivitäten, bei denen sie sich spielerisch in der Fremdsprache äußern mussten und en passant ihre Sprachkompetenz trainieren konnten. Dabei bot Mathilde unseren Schülerinnen und Schülern ein breites Angebot an interaktiven Aufgaben, bei denen es u.a. um französische Musik, Kulinarik und Berühmtheiten ging. Actiongeladen war die Doppelstunde auch, da bei einigen Spielen Mannschaften gebildet wurden, bei denen die Teams frankophone Musik erraten oder deutsch-französische Memory-Pärchen bilden und sich dabei auch körperlich betätigen mussten. Die Schlachtrufe der Teams dienten dazu, ansonsten eher zurückhaltende Charakterre sprachlich zu aktivieren.
Zum Abschluss dieses gelungenen Frankreich-Ateliers bekamen die Zehntklässler Broschüren und andere kleine Werbeartikel. Die Schülerinnen und Schüler und die Fachschaft Französisch des KuBa bedanken sich herzlich bei Mathilde für ihren Top-Einsatz und hoffen, dass France Mobil bald erneut am KuBa zu Gast sein wird. In diesem Sinne: „Allez les crêpes!“, „Allez les baguettes!“ et merci beaucoup!