Zum 22. Mal nahmen in diesem Jahr mathematisch interessierte und begabte SchülerInnen des Kurfürst-Balduin-Gymnasiums Münstermaifeld, eines der 19 MINT-Excellence Center in Rheinland-Pfalz, am Känguru-Wettbewerb der Mathematik teil.
In diesem Jahr gestaltete sich dieser als ein Online-Wettbewerb, den unsere SchülerInnen, da sie nicht nur ihre mathematischen Kompetenzen sondern auch ihre Selbstständigkeit und ihr Organisationstalent zeigen konnten, wunderbar meisterten.
Alle TeilnehmerInnen erhalten neben einer Urkunde ein kleines Knobelspiel zur Erinnerung; etwas, was zum weiteren Fragen und Experimentieren anregt. Die Wettbewerbsleiterin Simone Knapstein-Krieger freute sich sehr über die insgesamt 11 SchülerInnen, die sich in diesem Jahr durch herausragende Leistungen ausgezeichnet haben. Schulleiterin Christiane Hofmann überreichte zusammen mit ihr den PreisträgerInnen weitere spannenden Sachpreise.
Wir gratulieren Tim M. und Johannes S. aus Klassenstufe 5 sowie Annabelle K. und Leon J. aus Klasse 8 zu jeweils einem 3. Preis. Darüber hinaus wurde Anne S. für die längste aufeinanderfolgende Reihe von korrekten Antworten mit einem Zusatzpreis ausgezeichnet.
Weiter freuen wir uns über die zahlreichen 2. Preise von Benjamin B. und Emmelina L. aus Klasse 6 sowie Simon N., Elias P. und Jakob V. aus Klasse 9.
Besonders hervorzuheben sind die überdurchschnittlichen Leistungen von Johanna W. aus Klasse 5, die den 1. Preis in ihrer Altersstufe und einen Zusatzpreis für die längste aufeinanderfolgende Reihe von korrekten Antworten erreichte. Hier freuen wir uns bereits auf die weiteren Erfolge in zukünftigen Wettbewerben.
Vor dem Hintergrund der erschwerenden Umstände in diesem Schuljahr ist das eine besondere Leistung, die das mathematische Interesse und Engagement der SchülerInnen sowie der betreuenden MathematikkollegInnen deutlich macht.