KuBa goes 3D

Neue Möglichkeiten für spannende Schülerprojekte

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule können sich freuen: Dank der finanziellen Unterstützung der Kreissparkasse Mayen und Mitteln aus dem Digitalpakt stehen seit kurzem hochmoderne 3D-Drucker zur Verfügung. Mit diesen innovativen Geräten können die Jugendlichen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und zahlreiche spannende Projekte im MINT-Wahlfach realisieren. Die Schülerinnen und Schüler können nun mit den Druckern ihre eigenen Designs entwerfen und diese in greifbare Modelle umsetzen. Von kleinen Prototypen über Kunstobjekte bis hin zu funktionalen Bauteilen – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Gerade im Bereich Robotik, wo die Roboter der Schüler so individuell und unterschiedlich sind, braucht man häufig ganz spezielle Bauteile, die man so nun einfach selbst drucken kann.

Erste Projekte sind bereits in Planung: Eine Gruppe von Schülern der 9. Klasse hat sich bereits in die Funktionsweise des Druckers eingearbeitet und kann als Experten für jüngere Schülerinnen und Schüler zur Verfügung stehen. Im kommenden Schuljahr soll der Drucker direkt im MINT-Wahlfach bei den Mini-Projekten zum Einsatz kommen.

Als MINT-EC-Schule sind wir froh, unseren Schülerinnen und Schülern somit die Möglichkeit zu geben, den Umgang mit moderner Technologie zu lernen und ihre Projekte weiter zu verbessern. Wir danken der Kreissparkasse Mayen herzlich für die Unterstützung des Robotik-Projekts im MINT- Bereichs an dieser Stelle.