Seit dem Jahr 2010 ist das Kurfürst-Balduin-Gymnasium in Münstermaifeld Partnerschule des Sports, nun wurde die Schule aufgrund ihres vorbildhaften Schulsportkonzeptes rezertifiziert.
Laut Katrin Riebke, Schulsportreferentin des Landessportbundes, die gemeinsam mit dem Schulsportreferenten der ADD Koblenz, Stefan Kölsch, die Auszeichnung überreichte, zeichnet sich das Kurfürst-Balduin-Gymnasium dadurch aus, dass Sport sowohl in die Breite der Schülerschaft hineingetragen wird als auch Schülerinnen und Schüler in der nationalen und internationalen Spitze erfolgreich sind. So ist das Sportangebot am KuBaGym – auch durch Kooperationen mit Sportvereinen wie der RG Treis-Karden und dem TuS Mayen – sehr vielfältig: Neben AGs in den Sportarten Rudern, Basketball, Mädchen-Fußball, Halbmarathon und Beachminton, finden für die fünften Klassen bewegte Pausen in der Sporthalle statt. Auch wurde die Anzahl der Sportstunden in der Orientierungsstufe auf vier erhöht, was der Stundenanzahl eines Hauptfaches entspricht. Des Weiteren werden ausgewählte Schülerinnen und Schüler an unserer Schule zum DFB-Junior-Coach ausgebildet, andere werden in dem Erwerb der Trainer-C-Lizenz im Rudern unterstützt.
Auch fest etablierte Sportevents, wie die Crosslaufmeisterschaft in Klasse 5, der Sportsichtungstag in Klasse 6 sowie die Ski-Exkursion und Fitnesswoche in Klasse 11 sind im Schulcurriculum gesetzt.
Herausragend sind die sportlichen Erfolge der Münstermaifelder Schülerinnen und Schüler insbesondere im Rudern. Im Juli 2023 wurde Benjamin Bröcker Bundessieger im Ruder-Einer, 2018 konnte unsere Schulmannschaft die Bronzemedaille beim Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia und 2012 sogar den Bundessieg erringen. Neben vielen weiteren Erfolgen unserer Schülerinnen und Schüler wie dem Europameistertitel von Tim Bier 2018 bleibt hervorzuheben, dass der aktuelle Steuermann des Deutschland-Achters, Jonas Wiesen, einer unserer ehemaligen Schüler ist.