In diesem Jahr nahmen wir mit fünf Gruppen unserer MINT-EC-Schule Kurfürst-Balduin-Gymnasium Münstermaifeld an den Regionalwettbewerben (Koblenz, Neuwied und Remagen) „Schüler experimentieren“ und „Jugend forscht“ teil.
Leonie Diedenhofen enwickelte mit der App „Struckd“ die Software „Entdecke das KuBaGym einmal anders“, mit der unser Schulgelände innen wie außen spielerisch erkundet werden kann. Sie belegte den 2. Platz im Fachbereich Informatik.
Ben Laufs und Fynn Poredda entwickelten in Python das Tower Defense Spiel „Protect the Olymp“ und erreichten den 3. Platz im Fachbereich Informatik.
Benjamin Bröcker und Jonas Kluge entwickelten und bauten eine Luft-Wasser-Rakete mit beträchtlicher Flughöhe. Sie belegten den 1. Platz im Fachbereich Physik und erhielten den Sonderpreis „plusMINT für Kreativität in der Physik“.
Nils Brummer, Niklas Jörg und Paul Münch entwickelten und bauten ebenfalls eine Wasserrakete. Sie errangen den 3. Platz im Fachbereich Technik und den Sonderpreis „plusMINT für Kreativität in der Physik“.
Lennert Geiermann entwickelte und baute einen „Arduino Bewässerungsroboter mit automatischer Auffüllstation“ und erreichte den 2. Platz im Fachgebiet Technik.
Schulleiterin Christiane Hofmann und die betreuenden Lehrer gratulieren zur sehr erfolgreichen Teilnahme und wünschen Benjamin und Jonas viel Erfolg beim Landeswettbewerb in Ingelheim.