Das Kurfürst-Balduin-Gymnasium Münstermaifeld ist von der Landesschüler:innenvertretung (LSV) Rheinland-Pfalz als nachhaltige Schule ausgezeichnet worden.
Im April diesen Jahres informierte die LSV Rheinland-Pfalz über das landesweite Projekt „Schule.Nachhaltig.Gestalten“, das in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung bereits 2020 ins Leben gerufen wurde und Schulen, die besonderes Engagement im Feld des Umwelt- und Klimaschutzes zeigen, mit der Plakette „Nachhaltige Schule“ belohnen.
Auch Schülerinnen und Schüler des Kurfürst-Balduin-Gymnasiums, darunter die Schülersprecherinnen Johanna Hommes, Ioana Sandoiu und Aurelia Steffens sowie aus der Schüler:innenvertretung Laura Heil, Antonia Liesenfeld und Maria Ternes beteiligten sich an dieser Aktion der LSV. Sie wurden hierbei unterstützt von den Lehrer:innen Sandra Le Marec, Michael Lohr, Martin Müller und Wolfgang Schäfer.
Um das Engagement des KuBaGym für den Schutz der Umwelt und des Klimas darzustellen, wurde ein Portfolio angelegt. Dieses behandelte zuerst einen von der LSV vorgegebenen Punktekatalog, der Mobilität, schulische Infrastruktur, Klassen- und Schulorganisation und den Unterricht zur Schärfung des Umweltbewusstseins prüfte. Darüber hinaus beinhaltete die Bewerbung die nachhaltigen Projekte der Schule, die schon seit geraumer Zeit fester Bestandteil des schulischen Lebens sind und stetig aktiv gepflegt und weiterentwickelt werden.
Als Hauptprojekt wurde dabei „Hydrogen for Future“ unter der Leitung von Wolfgang Schäfer im Portfolio vorgestellt. In diesem Projekt geht es um die Veranschaulichung der immensen Bedeutung des Grünen Wasserstoffs für die Zukunft auf unserem Planeten.
Des Weiteren wurde die Fairtrade-AG unter Leitung von Martin Müller und Michael Veit und das Engagement des KuBaGym als Fairtrade School im Portfolio präsentiert.
Auch die Bienen-AG unter Leitung von Frau Sandra Le Marec wurde als fester Bestandteil der nachhaltigen Arbeit am KuBaGym im Portfolio aufgenommen.
Schließlich wurde das fertiggestellte Portfolio Ende Mai abgeschickt. Nach vier Monaten erhielt die Schulgemeinschaft des KuBaGym dann im September von der Landesschüler:innenvertretung die Benachrichtigung von der Preisverleihung.
Das KuBaGym und seine Schüler:innenvertretung freuen sich über die Auszeichnung zur „Nachhaltigen Schule“ und sehen ihren Einsatz für unseren Planeten mit der verliehenen Plakette – natürlich aus Holz – sehr gewürdigt.
Die SV