Am 15.01.2025 nahmen die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen an einem Online-Workshop zum Thema „Law-4-school“ teil. In dem 90-minütigen GoTo-Meeting mit der Rechtsanwältin Gesa von Schwerin lernten die Kinder viel über das Thema Mobbing sowie Cybermobbing, das Recht am eigenen Bild und allgemein die Gefahren im Internet. Die Rechtsanwältin erzählte mehrfach anhand von anonymisierten Beispielen, welche jedoch einen realen Ursprung haben, aus ihrem Arbeitsalltag. Diese Vorfälle zeigten den Schülerinnen und Schülern sehr eindrucksvoll auf, welche Gefahren Mobbing und Cybermobbing haben und welche Folgen sie mit sich bringen können. Das machte das Webseminar für alle besonders spannend!
Die 6.-Klässler wurden auch mehrfach mit den Fragen „Was denkt ihr? Was würdet ihr tun?“ einbezogen und dazu aufgefordert, sich aktiv in die Fallbeispiele hineinzuversetzen und sich zu überlegen, wie sie reagieren und handeln würden. Frau von Schwerin zeigte auch auf, wie man sich als betroffene Person Hilfe holen kann.
Besonders beeindruckt hat vor allem die Information darüber, was das Preisgeben von privaten Daten im Internet für Folgen haben kann. Auch dass „Unwissenheit nicht vor Strafe schützt“, wussten viele nicht. Überraschend war außerdem der Fakt, dass auch schon Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse rechtlich belangt werden können und ein Urteil 30 Jahre gültig ist.
Es war für alle ein sehr spannender und lehrreicher Workshop, der den Schülerinnen und Schülern viel Spaß gemacht hat. Wir danken Frau von Schwerin für das informationsreiche Gespräch!
Cosima Allegra Milinski, 6a