Jahrgangsstufe 8 erkundet Köln.
Am 10.12. 2024 unternahm die gesamte Jahrgangsstufe 8, begleitet von den Lehrern Frau Schäfges und Frau Deisen (8a), Herr Veit (8b) und Frau Knapstein-Krieger (8c) einen Ausflug nach Köln, wo das Schokoladenmuseum auf sie wartete.
Die Hinfahrt wurde begleitet von Weihnachtliedern, die der äußerst aufmerksame Busfahrer über die Lautsprecher im Bus abspielte und zusätzlich bereichert durch ein paar interessante Fakten über Köln von Herrn Veit.
Am Museum angekommen, wurden die Klassen der Reihe nach rundgeführt. Die Schüler und selbst die Lehrer waren erstaunt über das, was sie über die Produktion und die Herkunft der Schokolade erfahren haben. Auch der faire Handel und dessen Bedeutung für Familien auf den Kakaoplantagen wurde erläutert. Die Tour war sehr abwechslungsreich und die Mitarbeiter verteilten als kleines Präsent hin und wieder Kostproben leckerer Schokolade. Nach dem interessanten und lehrreichen Rundgang wurde Freizeit zur Verfügung gestellt, in denen die Schüler Köln auf eigener Faust erkunden konnten. Viele sind der Kilometer langen Einkaufsstraße zum Opfer gefallen, doch auch die festlich dekorierten Weihnachtsmärkte haben viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Ein Spektakel, das jeder mal gesehen haben muss, ist der Kölner Dom, der natürlich auch weitgehend besichtigt wurde. Nach den unfassbar bezaubernden Stunden in Köln, die viele leider auch ihr Geld gekostet haben, machten sich alle wieder auf den Rückweg zum Bus. Auch auf der Rückfahrt wurde munter Musik aller Art gehört und jeder konnte seine Wünsche äußern. Damit klang der Tag wunderschön aus und die Jahrgangsstufe 8 ist gespannt auf den nächsten phänomenalen Ausflug.
Elly Laux 8c