Nach dem überwältigenden Ergebnis unseres KuBa-Spendenlaufs, bei dem schlussendlich 19.844,10 Euro zusammenkamen (eine Klasse hatte noch Spendengelder nachgeliefert), konnten bis zum Schuljahresende die Gelder wie geplant jeweils zur Hälfte an die Aktion Schüler Helfen Leben – Nothilfe für die Ukraine sowie an die Levana-Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler, eine Förderschule mit den Schwerpunkten ganzheitliche und motorische Entwicklung, verteilt werden.
Am Dienstag, den 26.07.22, fand die symbolische Spendenübergabe an der Levana-Schule in Bad Neuenahr-Ahrweiler statt. Vor Ort trafen wir die Schulleiterin Frau Römermann, die uns um das zerstörte Schulgelände führte und uns von den Erlebnissen der Flutnacht und deren Auswirkungen auf die gesamte Schulgemeinschaft berichtete. Wir waren tief betroffen, was die Kinder und Lehrkräfte erlebt haben und zugleich tief beeindruckt davon, wie sehr die Schulleiterin versucht, ihrer Schulgemeinschaft eine Perspektive für die Zukunft zu geben. Dabei haben es alle bis heute nicht leicht. Die Schule ist zurzeit untergebracht in der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte in Neuwied, was bedeutet, dass Lehrkräfte und SchülerInnen einen sehr langen Schulweg haben. Dies erschwert auch die Wahrnehmung von Therapien der Kinder, die eigentlich noch nach einem Schultag stattfinden sollten.
Wenngleich über die Zukunft des Schulgebäudes bis heute noch keine Entscheidung gefallen ist, hat die Schulgemeinschaft der Levana-Schule nun einen Hoffnungsschimmer: Geplant ist der Aufbau einer Containerschule in Bad Neuenahr-Ahrweiler zum vierten Quartal dieses Jahres. Diese soll auf einem Gelände gemeinsam mit der Don Bosco-Schule errichtet werden, so dass beide Schulen in einer Übergangslösung wieder nebeneinander vereint und auch wieder an ihrem Heimatort wären.
Die Eindrücke vor Ort haben uns gezeigt, dass unsere Spendengelder hier wirklich gebraucht werden. Wir hoffen, dass damit ein paar Dinge angeschafft werden können, die den Schülerinnen und Schülern der Levana-Schule eine kleine Freude bereiten.