In den vergangenen Wochen wurden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9, 10 und 11 im Rahmen der Schulsanitäts-AG erfolgreich zu Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter ausgebildet. Nach einem durch Corona bedingten Ausbildungsstopp konnte die Ausbildung der Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2021/2022 wieder aufgenommen werden. Während der AG-Termine wurden die theoretischen Grundlagen der Ersten-Hilfe für verschiedenste Fälle thematisiert. Darunter fielen zum Beispiel die zu treffenden Maßnahmen im Falle von Herz-Kreislauf-Beschwerden, Sportunfällen oder kleineren Blessuren und vieles mehr.
An zwei Praxisblocktagen konnten die Schülerinnen und Schüler dann ihr theoretisches Wissen unter Beweis stellen und die jeweils notwendigen Sofortmaßnahmen praktisch erproben.
Ein großes Dankeschön gilt dabei Anke Sattler, unserer ehemaligen Schulsozialarbeiterin, die sich im Rahmen ihres Ehrenamtes bei den Maltesern dazu bereit erklärt hat, die praktische Ausbildung an diesen beiden Tagen zu leiten und bis zum Ende zu begleiten.
Es gratulieren den Schülerinnen und Schülern ganz herzlich, Anke Sattler, Susanne Kathan und Michael Soffner. Wir wünschen euch einen hoffentlich ruhigen, aber falls notwendig, erfolgreichen Einsatz im Schulsanitätsdienst.