1.Juli 2022. Die Unterstufen-Theater-AG unter der Leitung von Bernd Rogers und David Peifer lädt ein zu einem heiteren Sommerabend am KuBa.
Kurioses wurde dem zahlreich erschienenen Publikum präsentiert:
Ein lustiger Schalk, der Löcher in den Himmel guckt, ein Wortewender, der die Kranken durch Worte heilt, ein Genauhingucker, der die Scheinheiligen durch Zauberfarbe entlarvt.
Viele lachende und freudige Gesichter im Publikum haben an diesem Abend erfahren, dass es sich um Till Eulenspiegel handelt.
Wer im Publikum genau hingeguckt und zugehört hat, der hat auch erkannt, dass die Schülerinnen und Schüler der Unterstufen-Theater-AG des KuBa voller Freude und Spiellust die subtil-komödiantischen sprachlichen Winkelzüge des berühmten Hofnarren dargestellt haben. In vielen Proben gelingt es den Nachwuchsschauspielern aus der 5. und 6. Klasse, die schalkhaften Züge des Till Eulenspiegel lebendig werden zu lassen. Sie schreiben die für sie spannendsten Streiche auf und denken sich Inszenierungsmöglichkeiten aus, um diese in sehr locker-flockiger Manier dem geneigten Publikum aufzuführen.
Die Aufführung hat gezeigt, dass sich das Proben gelohnt hat, was durch den langanhaltenden Beifall belohnt wurde.
In den Umbauphasen zwischen den einzelnen Episoden sorgten artistische Darbietungen von Jongleuren und Diabolokünstlern für Staunen.
Im Anschluss an die Aufführung verharrten die Schülerinnen und Schüler noch, um mit den Gästen ins Gespräch zu kommen. Vielleicht darüber, welches Stück im kommenden Jahr aufgeführt wird…?